odenwaelderin.net

Meine kleine Welt…

Weihnachten 2015: Lamm und andere Leckereien…

O-Ton Robin: So gut hab ich im letzten halben Jahr nicht gegessen - ach, man muss ihn einfach liebhaben!!!

Als Amuse Geule gab´s: Pfefferbaguette vom Matze-Bäcker mit Zitronen-Knoblauchbutter, Kräuterbutter und den besten gebeizten Lachs ever! von Michele sowie Miniquiches mit Champignons. Zur Vorspeise hatten wir die leckere Apfel-Thymian-Suppe = Lieblingssuppe von Dennis. Der Hauptgang war rosa Lammrücken (für Anke und Andrea gab´s rosa Schweinefilet) mit Portweinsoße, Gemüsejulienne und Spinat-Parmesan-Serviettenknödel. Als krönenden Abschluss wurden Apfelrosen mit Vanillesoße, Rotweinkirschen und Mandeleis serviert.

War wieder mal alles sehr entspannt für mich, denn viele Sachen konnte ich vorbereiten: Buttervariationen hab ich eh immer in Rollen eingefroren. Rotweinkirschen werden im Sommer fabriziert und in Gläser eingeweckt. Miniquiches, Portweinsoße, Knödel, Apfelrosen und Vanillesoße hab ich am Vortag gemacht. Am Dinertag morgens hab ich das Fleisch mit etwas Kräuter der Provence gewürzt und in heißem Butterschmalz von allen Seiten kurz angebraten, abkühlen lassen. Gemüsejulienne mit etwas Salz + Zucker gemischt und kühlgestellt. Bevor die Gäste kamen: Miniquiches im Backofen bei 100° kurz erwärmen, mit den anderen Leckereien servieren. Die Vorspeisensuppe wurde ala minute vom TM gekocht und serviert. Für den Hauptgang Backofen auf 140° vorheizen, Fleisch auf den Rost legen, Bratenthermometer in ein Stück Fleisch stecken und warten bis das Fleisch 65° Innentemperatur hat. In der Zwischenzeit die Soße erwärmen, das Gemüse in etwas Butter schwenken sowie die Spinat-Parmesantaler auch in etwas Butter anbraten. Alles schön anrichten und geniessen. Für den Nachtisch die Apfelrosen im Backofen bei 100° kurz erwärmen, mit kalter Vanillesoße, den Rotweinkirschen und dem Mandeleis in einem tiefen Teller servieren.

Herrlich, ich liebe so eine lecker Fressorgie…

Kommentare sind geschlossen!