odenwaelderin.net

Meine kleine Welt…

Amazonen in Freiburg

Nach ein paar Jährchen ohne Amazonen on Tour - der letzte mal war 2011 - wurde letztes Jahr eifrig diskutiert wo es denn hingehen soll und natürlich wann. Das kann dann schon einige Zeit in Anspruch nehmen, bei DEM Termin- und Urlaubsstress den so manche Dame bei uns hat, gell? Also es sollte das letzte Wochenende im April 2015 sein und wir wollten uns Freiburg und Umgebung ansehen. Eigentlich sollten wir zu 16. sein; leider haben Chrissi und Kai bereits im November abgesagt und dann noch kurzfristig unsere Tina Z. Ach SCHAAAADE, aber das nächste Mal biste wieder mit bei der Partie oder Party…

Gestartet sind wir am 24. April morgens gegen halb neun mit 2 Autos / bei Willi V. waren 6 Leute im Auto und bei Jupp passten 7 rein. Optimal bei schönem Wetter, normalem Verkehr auf der A5 sowie einer Flasche Magnum Sekt, diversen Piccolöööchen und Schnäpsjen für die Damen und jeweils 1 Bier für Jean und Willi R. Das musste für die Herren reichen, Jupp als Fahrer hatte halt die A-Karte gezogen. Wir sind so gegen halb 12 am Stadthotel Freiburg der Kolping-Gruppe angekommen - sehr schön und sehr zentral und dennoch ruhig gelegen. Die Zimmer waren noch nicht bezugsfertig aber das wussten wir. Autos geparkt und ab in die Innenstadt. Dort war noch Markt am Münsterplatz, also erstmal ein Plätzchen suchen wo es was zu trinken gibt und man das geschäftige Treiben schön beobachten konnte. Danach war bummeln und shoppen angesagt - bei dem tollem warmen Wetter eine super Sache. Zurück im Hotel wurden dann die Zimmer bezogen, schöne und moderne Zimmer mit allem was Frau so braucht und zudem noch ruhig. Da wir anscheinend durstige Gesellen und Gesellinen sind, trafen so nach und nach alle auf der Hotelterrasse ein um sich noch den einen oder anderen Aperol-Spritz, Radler oder auch Kaffee vor dem Abendessen zu genehmigen. Gebucht hatten wir das Arrangement “Sich in Freiburg verlieben” das u.a. ein Vier-Gang-Menü beinhaltete, welches wir für den ersten Abend gebucht hatten. Kurz und gut: das Essen war superlecker!!! Und Jupp der keinen Fisch mag, bekam ohne Diskussion ein tolles Rumpsteak serviert. Echt Spitze. Ein kleines Trüppchen machte sich dann noch auf zur gegenüber vom Hotel liegenden Cocktaillounge, sehr gemütlich, leckere Getränke und SOOOOO große Schnäpse werden da serviert, na dann Prohooooost. Der Rest machte es sich an der Hotelbar gemütlich / gehört hab ich euch noch als wir ins Hotel zurückkamen, aber gesehen nicht mehr…

Samstags trafen wir uns beim Frühstück wieder, die eine oder andere MIT Kreislauf im Gepäck! Das Wetter war jetzt leider nicht mehr so doll, aber das kann man sich eben nicht aussuchen. So nun erstmal zum super guten Frühstücksbuffet: Also wer da nix findet, der is selber schuld und hat einen gehörigen an der Klatsche (im www üben da so manche Kritik - wie sagt Asterix: die spinnen die Römer). Mit Schirmen bewaffnet sowie wasserfester Kleidung starteten wir unsere geplante gemütliche Wandertour. Ums Eck vorm Hotel ist die Straßenbahnhaltestelle Siegesdenkmal. Von dort stiegen wir in die Stadtlinie 2 nach Günterstal. Ab dort ging der Bus weiter zur Bergstation Schauinsland. Mit der Bahn schwebten wir nach oben um dort unsere Wanderung zu beginnen. Wetter war noch in Ordnung, den Weg zum Rappeneckerhof fanden wir dann auch, das Wetter noch einigermaßen O.K. Nach 1,5 Stunden erreichten wir den Hof, eigentlich ist es eine Hütte - aber egal. Bei lecker Kuchen, Kaffee, Eintopf, Wurstsalat und diversen Getränken war die Welt in Ordnung. Bis auf das Wetter draußen, jetzt fings an zu regnen, Scheibenkleister. Aber wir mussten ja runter nach Kirchzarten, laut Beschreibung dieser Wanderung in 3/4 Stunden zu schaffen. Wir Odenwälder Weiber dachten in dreiviertelstunden, im Original sind aber 3 bis 4 Stunden gemeint. Logisch, man muss ja von 1200m runter ins Tal. Da einige von uns ihren Kreislauf im Schlepptau hatten und andere in unserem Alter mit Knieproblemen geplagt sind, war das echt kein Zuckerschlecken. Aber wir schafften es dennoch in Kirchzarten an die Höllentalbahn die uns nach Freiburg zurück brachte. Fürs Abendessen kurz frischmachen und los gings mit der Stadtlinie ums Hoteleck (was für ein Glück, denn keiner wollte mehr große Schritte unternehmen heute) zur Station Maria Hilf an der Dreisam. Aussteigen und gegenüber ins Wirtshaus “Augustiner im Bankepeter”. Ein schönes Lokal mit 4 Fernsehern, die auf Sky das Bayernspiel übertrugen. Da treffen sich Jung und Alt, Groß und Klein um sehr gut zu Essen, zu plaudern und wer mag, fußball zu gucken. Die Lautstärke war für so manche zu viel des Guten, wahrscheinlich aber nur weil wir einfach FERTIG waren vom Tag. Denn die Wirtschaft ist echt schön und man kann sie nur weiterempfehlen. Zum Abschluss des Tages nahmen wir alle an der Hotelbar noch einen Absacker ein und dann ab in die Kojen, Guts Nächtle!

Am Sonntag haben wir uns nochmal ausgiebig dem tollen Frühstücksbuffet gewidmet… Dann Koffer und Taschen packen, auschecken und los geht die Heimreise. Hat alles gut geklappt / nur der Riss in Jupps VW-Bus-Frontscheibe wurde verdächtig größer und größer, hielt aber bis Brensbach Gott sei Dank durch. Beim Betto gabs noch für jeden von Eri ein Schnäpsjen zum Abschluss. Mädels, mir hats wieder mal prima gefallen - es gibt immer mal das eine oder andere was dem einen oder andern nicht so passt. Das is aber alles garnicht schlimm / Hauptsach SCHÖÖÖÖN WAR´S!!!