odenwaelderin.net

Meine kleine Welt…

Osterkurztrip nach München

Nachdem wir wie die Jungfrau zum Kinde zu diesem Tripp gekommen sind (hahaha, Danke Michele) ging´s am Karfreitag morgens um 6 Uhr los. Gemütlich am Neckar entlang, in Neckarsulm auf die A6, dann ab Nürnberg auf die A9 nach München. Ankunft nach mehreren Zigaretten- und einem Frühstücksstop um 11.30 Uhr in unserem Hotel Hilton Park am Englischen Garten mit super Wetter. Einchecken, dolles Zimmer, Koffer auspacken und kurz frisch machen.

Tour 1: An die Prinzregentenstraße am Haus der Kunst gelaufen, dort beginnt der Eisbach, auf dem man des öfteren die “Isarsurfer” sieht. Heute nicht, denke es war zu früh für das Jahr und der Eisbach ganz schön wild. Weiter über den Franz-Josef-Strauß-Ring an der bayr. Staatskanzlei vorbei ins Lehel-Viertel. Von dort aus mit der U-Bahn zum Olympiapark. Wir sind den Turm hochgefahren, von dort hat man einen tollen Blick über München. WOW! In die BMW-Welt direkt nebenan hatten wir keine Lust bei dem tollen Wetter, also zurück nach Schwabing. In der kleinen Giselastraße haben wir im schnuckeligen Cafe SAHA einen Latte getrunken und einfach ein bißchen die Seele baumeln lassen. Dann sind wir durch den Englischen Garten zum Kleinhesseloher See gelaufen - der riesige Biergarten dort war natürlich rappelvoll. Ein bißchen Böötchen betrachten und zurückwackeln zum Chinesischen Turm: Auch dort der Biergarten übervoll, klaro bei dem Wetter! Zurück im Hotel haben wir uns im Hilton-Biergarten, an dem direkt auch der Eisbach vorbeiläuft, unser Radler schmecken lassen (für 10 Euro!?! der “Herr Hilton” spinnt glaub ich). Nach einer kurzen, erfrischenden Dusche im Hotel sind wir abends wieder Richtung Lehel-Viertel, nachdem uns dieses am Mittag schon so gut gefallen hat. Ein bißchen durch die Gassen schlendern und dann in der St-Anna-Straße im “Salotto” eine leckere Antipasti della Casa und eine Pizza essen. Gemütlich, schön und gut. Nach 1-3 Weißbier waren wir dann auch geschafft und wollten nur noch in die Koje. Um 22.oo Uhr sind wir “ohnegeschoggelt” eingeschlafen!

Tour 2: Nach einem wirklichen “First-Class-Frühstück” sind wir mit dem Bus (hahaha: direkt um die Hotelecke war die Busstation, hätten wir das gestern mal schon gerafft, wären uns einige (Kilo)Meter erspart geblieben. Naja, diese Odenwälder: wehe, wenn sie losgelassen, griiieeeens) zur Giselastraße gefahren. Von dort aus mit der U-Bahn zum Stachus. Am Karlstor fängt die Fußgängerzone an. Da war morgens um 9.oo schon die Hölle los, gut es war Ostersamstag und die Bayern spielten daheim gegen die Frankfurter. Vorbei an der Frauenkirche Richtung Marienplatz, kurz einen Kaffee trinken und die Leutchen beobachten. Dann rüber zu Ludwig Beck am Eck -schönes Kaufhaus, war ich jetzt schon zum drittenmal-, dann zum Dallmayr und weiter in die Maximilianstraße, nach den Affen und ihren Protzgeschäften gucken…. So, dann sind wir zum Platzl rüberspaziert in Schuhbeck´s Gewürzladen - schönes Geschäft. Aber: Mann oh Mann, der gute hat mittlerweile das gesamte Platzl mit seinen diversen Restaurants, Bistrothek, Eisladen usw. übernommen… Weiter am Hofbräuhaus vorbei zum Viktualienmarkt: einfach immer wieder schön, all diese Gerüche und Düfte an den schönen Ständchen, aber halt auch knallevoll. Also triebs uns weiter zur Sendlinger Einkaufsstraße auf einen kurzen Radlerstopp - wir hatten mächtig Durst. Über den St.-Jakobs-Platz zur Corneliusstraße ins Glockenbachviertel am Gärtnerplatz getrappt. Dort ist es auch sehr schön, Kneipchen und Geschäfte NICHT tourimäßig. An der U-Bahn-Station Fraunhoferstraße haben wir uns im “Bergwolf” eine kultige, aber superleckere Currywurst schmecken lassen. Dann an der Reichenbachbrücke noch etwas auf die Isar geschaut und mit der U-Bahn zurück zur Giselastraße und mit dem Bus zum Hotel. Kurzes Mittagschläfchen, Duschen und fertig für den Abend machen. Wir sind, nach einem Kurzen Bierstopp auf der Münchner Freiheit zum Universitätsviertel gefahren und dort in der Schelling- und Türkenstraße etwas langspaziert. Auch dieses Viertel hat uns gut gefallen, da die Preise hier studentenhaft normal sind im Gegensatz zur Leopold-, Maximilianstraße, Marienplatz usw… Im schönen Cafe Altschwabing noch ein bischen dem Treiben zusehen und dann im “Alter Simpl” in der Türkenstraße lecker essen zu wahrhaftigen Studentenpreisen. Danach sind wir ab dem Siegestor die Leopoldstraße zur Giselastraße hochgelaufen um dort noch einen Absacker zu nehmen, bis unser Hotelbus kam. Mein lieber Scholli! Was da an Stretchlimo´s, Ferrari´s, Porsche´s usw. in einer halben Stunde vorbeibraust - ned zu glaube… Wir sind diesmal um 23.oo Uhr wieder totmüde ins Bett gefallen!

Am Sonntagmorgen haben wir noch einmal ausgiebig das königliche Frühstück genossen. Der Frühstücksraum ist aber auch zuuu schön, er hat riesengroße Fenster und man guckt auf den Eisbach, die Bäume, sieht Jogger vorbeilaufen und kriegt jeden Wunsch von den Augen abgelesen und serviert, hihihi. Hab aber doch noch einen Kritikpunkt an den “Herrn Hilton”: Wir fanden es als Unverschämtheit, für Hotelgäste in der Tiefgarage normale Gebühren zu verlangen. Unser Lupo parkte dann, ganz schnuckelig und klein, neben diversen dicken Mercedes, Touaregs, BMWs, Audikarossen usw. auf der Straße an den Versicherungsgebäuden und Banken gegenüber! Dann Koffer packen, aus-checken und gemütlich die Heimreise antreten! Die 2 Tage waren echt superschön und wenn unsere Füße nicht so viel hätten laufen müssen und wir richtige Sommerklamotten dabei gehabt hätten, wären wir vielleicht noch an die Floßhalde in München-Thalkirchen gefahren und uns zur nahen Isar mit den Nackerten an den Stränden gelegt. Na, beim nächstenmal vielleicht…

Ein paar Bilder gibt´s in der Fotogalerie “Impressionen München”

Gib deinen Senf dazu!

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar hinterlassen zu k¨o;nnen.