odenwaelderin.net

Meine kleine Welt…

Paella desde el Balcon der Kaffenbergers…

für 8 Personen:

300 g Paella-Reis Bomba (Alternativ: Risotto-Reis)

4 Hühnerbrüste oder 4 Hühnerschenkel / Kaninchenkeulen halbiert oder auch ein paar Stücke Schweinefleisch mit Knochen - oder von allem etwas…

Außerdem:

Olivenöl

1 rote und 1 gelbe Paprika in Streifen

1 Zwiebel, gewürfelt

6-8 Knoblauchzehen, gehackt

2 EL Tomatenmark

Brühe, Salz + Pfeffer

0,1 g Safran

1 Briefchen Colorante (spanisches Paella-Gewürz)

200 g Erbsen TK / im valencianischen nimmt man grüne Bohnen

1 gr. Fleischtomate, klein gewürfelt

1 Pack Garnelen (ca. 1 kg TK)

10 – 15 Mies-Muscheln

Etwas Kräuter-Knoblauch-Zitronen-Öl (kann man vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren in einem Schraubglas)

In einer geeigneten Pfanne etwas Öl erhitzen, Fleisch anbraten, würzen, beiseite stellen. Paprika andünsten, würzen auch mit einer Prise Zucker, beiseite stellen. Garnelen (aufgetaut und in Olivenöl, Zitrone, Knoblauch und Scampi-Gewürz eingelegt über Nacht) anbraten, würzen, mit Kräuter-Knoblauch-Zitronenöl beträufeln, beiseite stellen. Evtl Öl nachfüllen. Nun den Reis, die Zwiebeln und den Knoblauch andünsten, Tomatenmark und gewürfelte Tomate zugeben und kurz mitdünsten. Das ganze mit Brühe auffüllen und die Erbsen/Bohnen zugeben. Den Safran und das Paella-Gewürz in etwas Wasser auflösen und zugeben. (Wenn man Fleisch mit Knochen hat, sollte dies jetzt schon zugegeben werden, damit es schön weich schmoren kann / wir hatten Hühnerbrust die gibt man am Ende dazu.) Nun nach und nach Brühe bei Bedarf zugeben, bis der Reis + Erbsen/Bohnen weich sind / es bilden sich kleine Trichter im Reis – die Paella sollte nicht „suppig bzw. eintopfmäßig“ sein. Dann die Garnelen und das Fleisch unterrühren, mit den Muscheln und den Paprikastreifen die Paella schön dekorieren und noch mal 10-15 Minuten bei kleiner Flamme abgedeckt (Alufolie oder Deckel) ziehen lassen. Wenn sich in der Zeit auf dem Boden der Paella eine Kruste bildet: Ist nicht schlimm, im Gegenteil diese „Soccarat“ ist sehr lecker, gehört bei den Spaniern dazu…

Wir hatten am WE bei Eri und Gerald mal Paella probiert, leider ohne das Gewürz – hat uns trotzdem sehr gut geschmeckt. Nur Lukas meinte: „Beim Petter Michael schmeckt se besser“ – Ei, der Michael macht auch übers ganze Jahr etliche Paellas und ist der ungekrönte „Paella-König“ Südhessens, GRIENSEGRUESSE!!!

BON PROVECHO!!!

Gib deinen Senf dazu!

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar hinterlassen zu k¨o;nnen.